Dienstag, 20. September 2011

endlich mitreden

Heute war endlich mal ein angenehmer Arbeitstag. Zwar war ich schon von Anfang an im Konsultationsraum mit Schwester Agnes, die sonst fast nie mit mir spricht, aber heute hat sie ihr Schweigen gebrochen und wir konnte sogar etwas fachsimpeln über Eradikationstherapie bei Ulcus duodeni und so weiter. Ich hab mich tierisch gefreut, denn das war ja sogar mal ein Thema bei dem ich mitreden konnte  Außerdem hat sie mir einige Abkürzungen erklärt und auch einige Krankheitsbilder.


Außerdem gab es heute auch mal etwas zu sehen, leider was sehr trauriges. Es kam ein kleiner Junge, 2,5 Jahre alt, mit seiner Mutti in den Konsultationsraum. Dieser hatte den linken Arm verbunden und die Mutti weinte ganz bitterlich. Zuerst haben wir den Verband entfernt und das was darunter zum Vorschein kam habe ich noch nie gesehen. Der ganze linke Arm war eine einzige Brandblase und die Hand sah aus wie ein Luftballon, weil sie so prall gefüllt war. Der Kleine war wirklich tapfer und hat gar nicht geweint, dafür die Mutti um so mehr und mir schossen auch gleich die Tränen ins Gesicht.

Der Junge wurde eingewiesen, obwohl die Mutter das eigentlich nicht wollte, weil sie nicht versichert waren. Aber nachdem Schwester Agnes ihr erzählt hat zu welchen Komplikationen es kommen kann und was das für Konsequenzen haben könnte, stimmte sie doch zu.

Von unseren Nachbarn haben wir heute eine Kokosnuss geschenkt bekommen, doch irgendwie schmecken die hier anders. Die sind auch von der Farbe her ganz anders und haben kaum Fleisch aber viel Saft.

Momentan ist hier Weltuntergang, denn es regnet in Strömen und das schon fast eine Stunde. Ich bin gespannt, ob es heute auch wieder aufhört und ob dann Asikuma unter Wasser steht. Da frage ich mich, wie es in der Regenzeit aussehen wird!

Morgen ist hier Feiertag, da der erste Präsident Geburtstag hätte, das heißt, dass wir nicht arbeiten müssen, aber was stattdessen geplant ist, weiß ich auch noch nicht.

beim Kokosmilch schlürfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen